Freizeit – gemeinsam sinnvoll gestalten

Die Gestaltung der Freizeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Tagesstruktur. Freizeit als Beschäftigung ist Erholung, Abwechslung, Spass, Herausforderung und Abenteuer zugleich. Die sinnvolle Gestaltung der Freizeit ermöglicht Kontakte zu anderen Menschen, stärkt den Zusammenhalt und fördert so die Integration. Dabei stehen für die Klientinnen und Klienten die Stärkung des Selbstvertrauens und das Erkennen der eigenen Ressourcen im Vordergrund.

Gruppenferien im In- und Ausland

Zu unserem Angebot gehören Gruppenferien im In- und Ausland. Wir waren schon in Spanien, Italien, Deutschland, Schweiz oder Ungarn und unternahmen Städtereisen nach Köln, München und Basel. Ebenso organisieren wir auch Wochenendausflüge, z.B. ins Bündnerland, Tessin oder in die Innerschweiz.

Freizeitgestaltung für alle

Auch für Klienten, die sich in der Öffentlichkeit schwertun und einen geschützten Rahmen mit individueller Betreuung suchen, gibt es passende Ferien- und Freizeitangebote. Weiter bieten wir im Alltag ein Beschäftigungsprogramm für einzelne Klientinnen und Klienten oder in der Gruppe an. Das kann ein Ausflug ins Kino, in den Zirkus, zum Shopping oder zum Schwimmen sein, oder ein gemütlicher Spaziergang, leichte sportliche Aktivitäten, Musizieren, Backen, Kochen, Gartenarbeiten, Videoabende und vieles andere mehr beinhalten. An gemeinsamen Fotoabenden lassen wir unsere Aktivitäten noch einmal aufleben.